Überschuss Sprachreisen-Studie

Was ist Teilnehmern einer Sprachreise wirklich wichtig? Was sind die unterschiedlichen Ansprüche, die die verschiedenen Zielgruppen (Schüler/Erwachsene) an eine Sprachreise stellen?

Dieser Fragestellung ist die bisher umfangreichste auf veranstalterübergreifenden Bewertungen basierende Sprachreisen-Studie ÜberSchuss des Kompetenznetzes Bildung nachgegangen. Über 1.200 Sprachreisen-Bewertungen der Brachen-Fachportale Sprachreisen-Bewertung.de und Sprachreise-Test.de sind in diese erstmalig durchgeführte Studie eingeflossen.

Die Ergebnisse zeigen detailliert auf, welche Faktoren einer Sprachreise aus Kundensicht wie stark gewichtet werden und den stärksten Einfluss auf die Zufriedenheit mit einer Sprachreise bzw. mit einem Veranstalter haben.

Mittels dieser Ergebnsisse lässt sich der Fokus bei Optimierung einer Sprachreise auf die Bereiche legen, die den größtmöglichen Nutzung in Bezug auf Zufriedenheit und Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit versprechen.

Die Studie kann hier gegen eine Schutzgebühr von 149€ angefordert werden.

Bist du ein Querdenker? Dann jetzt für ein Querdenker-Sprachreisen-Stipendium bewerben…

Du denkst manchmal um die Ecke und begibst dich zumindest gedanklich auf neue Wege? Sofern du an einer Sprachreise interessiert bist, ist das Querdenker-Stipendium für Sprachreisen dann genau das Richtige für dich.

Im Rahmen der Querdenker-Stipendien werden aktuell 3 x 500 € als Teilstipendien für eine Sprachreise vergeben. Alle weiteren Informationen erhälst du hier.

Deutsche-Bildung.de – Studienfinanzierung von Studenten


Ein Studium an einer deutschen Hochschule ist oft mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden.
Damit talentierte Studieninteressenten dennoch nicht auf ein Studium verzichten, greift Deutsche Bildung ausgewählten Bewerbern über eine Studienfinanzierung unter die Arme.

Deutsche Bildung füllt mit diesem Konzept eine Lücke in der Studienfinanzierung und leistet über das Finanzierungsmodell einen wertvollen Beitrag, damit die deutsche Wirtschaft auch zukünftig mit qualifizierten Bewerbern „versorgt“ wird.

500 Sprachreisen-Testberichte

500-Bewertungen-Testberichte © Lucky Dragon – Fotolia.com

Zugegeben, der Adventskalender von www.sprachreisen-test.de sah dieses Mal ein wenig eigenartig aus. Für das eigenwillige Erscheinungsbild gibt es aber einen freudigen Grund:

Die Nutzer und Sprachreisenden auf Sprachreisen-Test.de waren so fleißig, dass wir nun insgesamt 500 Sprachreisen-Testberichte zur Verfügung stehen haben.

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich für den Fleiß und Einsatz aller beteiligten Nutzer. Zudem hoffen wir, mit unserem Angebot weiterhin Transparenz in den Markt für Sprachreisen zu bringen und zahlreichen zukünftigen Sprachreisenden wertvolle Informationen für die Auwahl einer lehr- und erlebnisreiche Sprachreise bereitstellen zu können.

Very British: High School Jahr in Großbritannien

Ein Auslandsaufenthalt ist immer aufregend. Ein High School Jahr ist noch  spannender, da Schüler zum ersten Mal ohne Eltern für längere Zeit in einem fremden Land wohnen.
Großbritannien verfügt über mehrere Schulen und Colleges mit guter Reputation und lockt jährlich viele Austauschschüler, die sich am Ende des Aufenthaltes dank der schnellen Integration „very british“ fühlen.
Jede Stadt und Region Großbritanniens hat ihren eigenen Charme, den es zu entdecken gilt. Offaehrte Sprachreisen bietet 10- und 11-Klässlern die Möglichkeit, ein High School Jahr in England> oder Schottland zu verbringen.

Private oder staatliche Schule

Beim Schüleraustausch England von Offaehrte Sprachreisen kannst du dein Auslandsjahr entweder in einer staatlichen Schule als auch in einem privaten Internat verbringen.
Die Trinity School wurde vor 30 Jahren gegründet und befindet sich an der englischen Riviera in der Stadt Teignmouth. Die Privatschule wurde  von der staatlichen Behörde „Ofsted“ mit dem Prädikat „Außergewöhnlich“ ausgezeichnet, was nur wenige britische Schulen besitzen.
Besuchst du bei deinem Auslandsjahr in England diese Privatschule, belegst du neben den Pflicht-  und Wahlfächen auch extra-curricular activities. Die sportlichen Aktivitäten sowie die erfolgreiche Teilnahme an diesen Clubs gehören zur guten Bildung in Großbritannien.
Die Schüler, die sich für eine staatliche Schule entschieden haben, werden je nach Verfügbarkeit in kleineren Orten platziert. Bei  der Bewerbung für das High School Year in Schottland  können die Austauschschüler den Anspruch auf Edinburgh und Umgebung erheben.

Unterbringung bei einer britischen Gastfamilie

Offaehrte Sprahreisen legt großen Wert auf die Auswahl deiner Gastfamilie für dein Schuljahr im Ausland, da dein Wohlfühlfaktor sehr stark von den Leuten in deiner näheren Umgebung abhängt. Offaehrte Sprachreisen legt viel Wert darauf, die Motivation der Familien zu hinterfragen, um sicherzustellen, dass sie wirklich an einem kulturellen Austausch interessiert sind! Jede Familie wird im Vorfeld ausführlich interviewt und von unserem lokalen Betreuer besucht, der dich auch während des Schuljahrs im Ausland  stets als Ansprechpartner zur Seite steht. Zusätzlich steht dem Schüler eine 24-Studen-Notrufnummer zur Verfügung.

Mit Bildungsprämie auf Sprachreisen

Seit dem 1.1.2010 hat die Bundesregierung die Bildungsprämie von 154 Euro auf 500 Euro angehoben.
Mit dieser Prämie fördert der Staat Ihre berufliche Weiterbildung. Unter Umständen kann diese Bildungsprämie auch für eine Sprachreise genutzt werden. Suchen Sie sich einen Sprachkurs, der Ihrer beruflichen Bildung dient, dies kann ein allgemeinsprachlicher Kurs sein, bei dem Sie neue Sprachkenntnisse erwerben oder bereits vorhandene Kenntnisse ausbauen. Alternativ bietet sich natürlich auch ein Sprachkurs an, bei dem Sie fachspezifisches Vokabular wie Französisch für Juristen, Englisch für Touristiker oder Spanisch für Mediziner, erlernen.
Erlernen Sie bei dem gewählten Kurs etwas Neues für Ihren Beruf, bekommen Sie die Hälfte (seit 1.1.2010 bis zu 500 Euro) der Kursgebühr vom Staat dazu.

Voraussetzungen: Sie sind erwerbstätig und haben ein zu versteuerndes Einkommen von maximal 25.600 Euro (51.200 Euro bei gemeinsam Veranlagten) im Jahr. Außerdem müssen Sie sich vor Buchung des Kurses von einer staatlich anerkannten Beratungsstelle beraten lassen.
Weitere Details und die Anschriften der Beratungsstellen unter: http://www.bildungspraemie.info/

Sprachreisen 2010 zu Frühbucherpreisen

Sprachreisen 2010 RabatteFürs Jahr 2010 haben Sie eine Sprachreise geplant, weil Sie Englisch, Französisch, Spanisch oder eine andere Fremdsprache lernen wollen oder müssen? Oder möchten Sie Ihrem Kind eine Sprachreise spendieren, als Belohnung für gute Leistungen oder als Motivation? Dann sollten Sie jetzt zugreifen. Wer jetzt eine Sprachreise bucht, kann bis zu 10% sparen.
Fast alle Sprachreiseveranstalter haben in den letzten Wochen Ihre Kataloge mit Sprachreisen fürs Jahr 2010 veröffentlicht und belohnen Frühbucher mit attraktiven Rabatten.
„Sprachreisen 2010 zu Frühbucherpreisen“ weiterlesen

Sprachreise entspricht nicht den Erwartungen

Auch in diesen Sommerferien werden wieder jede Menge Sprachschüler eine Sprachschule im Ausland besuchen – da Sprachreisen auch im Jahr der Krise im Trend liegen.
Selbstverständlich machen die meisten Reisenden während ihrer Sprachreise positive Erfahrungen und können ihre Sprachkenntnisse auch deutlich ausbauen.
Manchmal entspricht die gebuchte Sprachreise jedoch in keinster Weise den Erwartungen: der Sprachunterricht ist zu leicht, der Lehrer ist inkompetent, das Freizeitprogramm ist langweilig, die Unterkunft ist schmutzig, das Essen zu wenig, ….
Die Enttäuschung ist in solchen Fällen groß. Dennoch gilt: nicht den Kopf in den Sand stecken und resignieren, sondern aktiv Misstände aufzeigen.
„Sprachreise entspricht nicht den Erwartungen“ weiterlesen

Sprachprüfungen DELF/DALF-Diplome

Bei den französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi en Langue Française) handelt es sich um standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome, die an Nicht-Franzosen vergeben werden.
Die Sprachdiplome wurden im Jahr 1985 geschaffen und werden aktuell vom Ministère de l’Education Nationale vergeben. Man kann sie fast überall auf der Welt in den vor Ort ansässigen französischen Kulturinstituten (Centres Culturels et de Coopération Linguistiques oder aber Instituts Français) erwerben.
„Sprachprüfungen DELF/DALF-Diplome“ weiterlesen